Mittwoch, 2. Januar 2013

Star Wars - Edge of the Empire [ENG] Adventure Book

Also...

Ich hab' jetzt das "Adventure Book" durch. Klasse Sache. Bis jetzt finde ich das Teil ist die beste Einführung in ein Rollenspiel für absolute Neulinge und Wiedereinsteiger überhaupt. Die Regeln sind klar strukturiert, sinnvoll aufbauend und fast beiläufig erklärt. Das heißt, sowohl Spielleiter (der das Heft logischerweise vorher schon einmal gelesen haben sollte), als auch Spieler, werden fast beiläufig in das System eingeführt. Und das geschieht auf eine so atmosphärische Art und Weise, wie es wohl nur das Star-Wars Universum vermag. Klasse!

Vier vorgefertigte Charaktere (Ein Droide, ein Mensch, eine Twi'lek und ein Wookie) sind auch auf einem dünnem Heft festgehalten. Clever: Es befinden sich ganze drei Charakterbögen pro SC in dem Heft. Jeweils einer pro Aufstieg, denn so wie ich es verstanden habe, gibt es keine Stufen, sondern die Erfahrungspunkte können direkt zur Verbesserung von Werten eingesetzt werden. Die ganzen? Aufstiegsregeln, werden dabei erklärt...

Die Box beinhaltet auch ein "Beginner Game Rulebook", das nicht nur geheftet, sondern softcover gebunden ist. Es beinhaltet etwas ausführlichere Regeln als das "Adventure Book", aber jedoch keine Regeln zur Charaktererschaffung, was hardcore Rollenspiele wohl vor einem Kauf etwas zögern lässt ("Ich kauf mir lieber das richtige Rulebook im Frühjahr...").

Ich kann eine ausdrückliche Kaufempfehlung aussprechen! Das Material ist äußerst schön aufgemacht. Sowohl das Layout, als auch der Vollfarbdruck kann absolut überzeugen. Die Hefte sind auf recht starkem Papier gedruckt, was auf eine lange Lebensdauer schließen lässt. Ich bin einfach nur begeistert und mache mich jetzt über das "Beginner Game Rulebook"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen