Freitag, 4. Januar 2013

Überblick

So, nachdem ich meine ersten Posts hinter mich gebracht habe, dachte ich es ist an der Zeit euch mal einen Überblick zu verschaffen, was ich mir im Moment alles zu Gemüte führe oder noch zu Gemüte führen will:


In den letzten Jahren bin ich als DSA-Skeptiker doch irgendwie immer tiefer in die Materie gerutscht. Ich spiele zwar nicht, doch die gigantische Weltenbeschreibung hat mich schon immer fasziniert. Und kurz gesagt: Die Gareth-Box ist abartig! Abartig genial. Sandbox-Veteranen werden zwar die Haare zu Berge stehen, aber das was ich bisher gelesen habe (und das ist nur das zweitdünnste Buch von insgesamt dreien) ist schon verdammt geil. Eine Stadtbeschreibung der Extraklasse. Es ist wirklich ALLES beschrieben. Mir fehlt nur noch ein Eintrag über die öffentlichen Toiletten.
Der zweite DSA-Roman, den ich lese. Der erste war: Über den Dächern Gareths. Türme im Nebel wurde von Bernard Craw geschrieben und bildet den Auftakt zur Taladur-Reihe. Die ersten 5 Bände von insgesamt 6 sind bereits erschienen. Die Besonderheit dabei ist, dass ich das Buch zusammen mit einigen anderen Leseratten und dem Autor Bernard Craw im Forum Leserunden.de lese. Ich mache das zum ersten Mal und es macht verdammt viel Spaß! Wer will, kann gerne mal vorbeischauen: Klick!
Das habt ihr sicherlich schon gemerkt. Ich bin gerade dabei das Regelbuch zu durchwälzen.
Im Mantikore-Verlag erschien bereits letztes Jahr zur RPC glaube ich das Dorfsetting zu Schnutenbach. Karl-Heinz Zapf hat hier ganze Arbeit geleistet. Das Setting ist vor Jahren schon einmal als kopierte Ausgabe im Selbstverlag erschienen, hat aber mit diesem A4-Hardcover nur den Inhalt gemein. Das Buch ist in Schwarz-Weiß gehalten, beinhaltet eine "Dorfkarte" und viele viele NPCs samt Porträt. Die grafische Gestaltung gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut, da ich eher auf klare Linien und weniger "Kunst" stehe. Was ich aber bisher vom Inhalt mitbekommen habe ist das Buch allererste Sahne!
Den ersten Teil des neuen Abenteuerpfades von Pathfinder habe ich schon durch. Die Idee, eine Spielergruppe als Piraten eine Kampagne machen zu lassen, gefällt mir echt gut. Und am Ende des ersten Abenteuers wartet gleich ein eigenes Schiff! Die Qualität ist pathfindergemäß absolute Oberklasse!!!

Und jetzt? Jetzt mach ich mich mal weiter darüber das alles auch wirklich durchzulesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen