Donnerstag, 10. Januar 2013

Gareth-Box - Teil 1 (Im Herzen der Metropole)

So, es hat also doch ein bisschen gedauert, bis ich meinen nächsten Post fertig hatte. Aber hier nun meine Rezi:


"Im Herzen der Metropole" beschäftigt sich mit der Geschichte, dem Leben und der Kultur in Gareth und den verschiedensten Gruppierungen. Das ist also der Inhalt.

Einem kompakten, aber dennoch sehr umfangreichen, Überblick der größten Stadt Aventuriens folgt die Geschichte der Metropole. Ganze drei Karten alleine zur Geschichte spendierten die Verfasser dem Kapitel. Ganz wie im Real Life (RL) zeigen diese die Entwicklung der Stadt im Laufe der Jahrhunderte. Absoluter Wahnsinn, was bereits hier als Hintergrund geboten wird.

Anschließend befassen sich die nächsten 50 Seiten dem Leben und der Kultur in der Stadt. Was wird wo erledigt, Recht, Gesetz und Strafen. Unglaublich detailliert wird der Alltag beschrieben. Ein Standartjahr in Gareth und die wichtigsten Feste und Feierlichkeiten runden das Kapitel ab. Eine Doppelseite mit Zinken, den Geheimzeichen der Garether Phex-Angehörigen und einige Zeilen Füchsisch befinden sich ebenso in diesem Abschnitt, wie auch Beispiele für Kopfgelder die für die verschiedensten Personen (vom Kanalmonster bis zu Ifirnja von Mundtbach) machen deutlich, was dem Besitzer der Box auch in den anderen Büchern noch blüht. Es wurde wirklich an Alles gedacht.

Das Kapitel über die Organisationen in Gareth haben mich etwas Kraft gekostet. Nicht etwa, weil es langweilig geschrieben wäre, nein - sonder eher, weil ich doch noch etwas nachholen muss, was den Unterbau von Aventurien angeht. Soll heißen: Ich bin nicht wirklich belesen, was den Hintergrund Aventuriens angeht... Aber ich habe mich durchgequält. Über die Patrizierfamilien, also den heimlichen Herrschern Gareths, geht es weiter zu den Gilden und Zünften. Jede mögliche Zunft wird hier zumindest kurz beschrieben. Danach folgen die Spießbürger und die Stadtgarde als die Schutz der Stadt. Die Criminal-Cammer, also die Kriminalpolizei ist hier ebenso beschrieben wie auch die Machtgruppen der Alten Gilde, einer angesehenen Diebesgilde (sowas soll's geben), den Almadanern und den Tobriern. Weitere Unterweltbanden, wie die Waisenmacher stehen noch vor den ganzen Kirchen in der Metropole.

Fazit: Genau so wie Gareth die größte Stadt Aventuriens ist, so ist auch die Gareth-Box die größte Beschreibung einer Fantasy-Stadt, die ich jemals gesehen habe. Unglaublich detailliert und ausführlich, manchmal vielleicht sogar zu detailliert, wird jeder denkbare Punkt der Metropole beschrieben. Obwohl ich nur dieses eine Buch, von denen es drei in der Box gibt, gelesen habe, kann ich sicherlich sagen, dass der Käufer nicht enttäuscht wird. Ich als Aventurien-Neuling bin restlos bedient - im positiven Sinne. Und ich bin mir sicher, dass DSA-Veteranen genau so begeistert sind...

Als nächstes ist das Buch - dicker als "Im Herzen der Metropole" - "Goldene Dächer, düstere Gassen" dran. Mal sehen wie lange ich dafür brauche...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen